English | Hauptseite | Expedition Z | MIRIAM 2 | V-ERAS 1 | Zero-G USA | Spaceport America | MIRIAM 1 | Austrian Parabelteam | SPFC 2002 | Physikalische Grundlagen | Parabelflug | Körperliche Auswirkungen | Leben im All | Forschung | Weltraumtourismus | Kunst

Forschungsprojekt:
Nachwirkungen von Parabelflügen


Um was es geht

Wer schon einmal an einem Parabelflug teilgenommen hat, wird dieses Gefühl vielleicht kennen: Man steht nach dem Flug am Boden oder sitzt im Hotel beim Essen etc. und auf einmal ist es wieder da, dieses Gefühl, gleich abzuheben oder auf einmal wieder zu schweben...

Nein, man schwebt nicht wirklich, aber das Gefühl kann ziemlich real sein. Und falls ihr das auch erlebt habt, ihr seid nicht allein damit. Diese Erscheinung wird landläufig auch als "Flashback" bezeichnet und ist bei vielen Teilnehmern bekannt. Allerdings existieren kaum Berichte davon im Internet und das Ganze scheint wissenschaftlich nicht sehr gut erforscht zu sein.

Um dies zu ändern und zunächst einmal eine statistische Auswertung bezüglich Auftreten oder Nicht-Auftreten, Häufigkeit, Intensität, Dauer usw., und außerdem mögliche Umstände während des Flugs, die diese Erlebnisse begünstigen oder ihnen entgegenwirken, herauszufinden, habe ich einen Fragebogen entworfen.

Teilnehmer gesucht

Um ausreichend Daten für eine Statistik zusammenzubekommen, suche ich Teilnehmer, die mindestens einmal an einem Parabelflug teilgenommen haben oder dies in nächster Zeit tun werden und die bereit sind, sich für den Fragebogen Zeit zu nehmen (ca. 10 - 30 min, je nach Ausführlichkeit der Antworten). Die Daten werden vertraulich behandelt, die Statistik wird anonymisiert erstellt. Wer über den Fortschritt dieses Projekts (Auswertungen etc., sobald ausreichend Daten vorliegen) informiert werden möchte, kann sich auf eine gesonderte E-Mail Liste setzen lassen.

Es dürfen natürlich auch Leute mitmachen, die keine Flashbacks hatten, denn auch diese Daten sind wichtig!

Bei Interesse an einer Teilnahme und zum Erhalt des Fragebogens kontaktiert mich bitte hier:

Tanja Lehmann
Kaspar-Kerll-Str. 19
D-81245 München



zurück zur Startseite

100% Ökostrom-Hosting durch UD Media